01.02.2022  

Lösung für die KfW-Gebäudeförderung

 

Zur Lösung für die KfW-Gebäudeförderung erklärt Frau Dr. Sandra Detzer, MdB aus Ludwigsburg: 

Ich habe in den letzten Tagen mit vielen Bürgerinnen und Bürgern gesprochen, die mit ihren Familien und Unternehmen Bauprojekte in Ludwigsburg und Umgebung gefährdet sahen, nachdem die Bundesregierung vergangene Woche einen Förderstopp der KfW für Neubauprojekte und Sanierungen verkünden musste. Umso dankbarer bin ich heute Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck, weil er in Berlin eine schnelle Lösung gefunden hat, welche all denen, die bis vergangene Woche ihren Förderantrag gestellt hatten, eine Förderung zusagt, sofern sie die zuvor gültigen Auflagen erfüllen. Damit herrscht nun wieder Planungssicherheit für alle, die bis letzter Woche noch fest mit den Fördergeldern der KfW rechnen konnten. Das betrifft bundesweit rund 24.000 Anträge. Für die Zukunft wird dann die Gebäudeförderung neu ausgerichtet, um mehr Klimaschutz zu bewirken. Dafür wird es eine ambitionierte, ganzheitlich orientierte Förderung für neue Gebäude gaben, wie sie im Koalitionsvertrag vereinbart wurde. Ich bin mir sicher, dass dann auch in Ludwigsburg viele Familien und Unternehmen von der neuen, klimarelevanten Gebäudeförderung profitieren werden. 

Scroll to Top