24.03.2022  

Zur möglichen Einstellung des Förderprogramms für Sprach-Kitas

 

Zur möglichen Einstellung des Förderprogramms für Sprach-Kitas durch den Bund erklärt Sandra Detzer, MdB für Ludwigsburg, gegenüber der Stuttgarter Zeitung:  

„Seit über zehn Jahren fördert der Bund ein erfolgreiches Sprachförderungsprogramm für Kitas, das sich im Besonderen an Kinder mit besonderen Förderbedarfen wendet (Sprach-Kitas). Gerade die Grünen legen Wert auf die Fortsetzung des Programms, da es der Effizienz frühkindlicher Erziehung wirksam Rechnung trägt. Ich bin der festen Überzeugung, dass Sprachunterricht nicht erst in der Schule beginnen darf. Deshalb sieht der Koalitionsvertrag vor, das jetzt auslaufende Förderprogramm in das geplante Kita-Qualitätsgesetz zu integrieren und damit den frühkindlichen Sprachunterricht gesetzlich dauerhaft zu verankern. Der entsprechende Gesetzesentwurf ist bereits am 24. August vom Kabinett gebilligt worden.   

Nun gibt es Kritik, dass zwischen dem Auslaufen des Förderprogramms und dem Inkrafttreten des neuen Gesetzes eine Lücke entsteht. Wir Grüne sehen das Problem und setzen uns deshalb in den bevorstehenden Haushaltsberatungen dafür ein, das Förderprogramm des Bundes bis zum Greifen des neuen Gesetzes fortzusetzen. Wir setzen uns auch dafür ein, dass das künftige Kita-Qualitätsgesetz so schnell wie möglich zur Anwendung kommt, hoffentlich schon zur Sommerpause des kommenden Jahres.  

Scroll to Top