10.11.2022  

Finanzierung des Förderprogramms für Sprach-Kitas durch den Bund in Ludwigsburg

 

Zur gestrigen Haushaltsausschuss-Sitzung im Bundestag und der weiteren Finanzierung des Förderprogramms für Sprach-Kitas durch den Bund in Ludwigsburg erklärt Sandra Detzer, MdB für Ludwigsburg:  

„Unserer Familienministerin Lisa Paus und den Ampelfraktionen ist es gelungen, die Übergangsfinanzierung der Bundesförderung für Sprach-Kitas sicherzustellen. Der Haushaltsausschuss hat dafür nun grünes Licht gegeben. Die Ampel zeigt hier ein weiteres Mal, dass sie hervorragend funktioniert und problemlösungsorientiert arbeitet. Obwohl die Sprachförderung reine Ländersache ist, unterstützt der Bund hier weiter freiwillig. Ein wichtiger Grund dafür ist die immense Bedeutung der Sprachförderung für Chancengerechtigkeit. Ein zweiter Grund ist die große Wertschätzung für die wertvolle Arbeit der Kita-Mitarbeiter*innen. Besonders in Zeiten des Fachkräftemangels wäre es unverzeihlich, bestehende Arbeitsverträge nicht verlängern zu können. Besonders gefreut hat mich der persönliche Dank unserer ersten Bürgermeisterin Renate Schmetz, denn der Einsatz für eine gute Lösung war mir eine Herzensangelegenheit.“   

Scroll to Top