08.12.2021  

Zur Kanzlerwahl

Stellungnahme von Dr. Sandra Detzer zur Kanzlerwahl:  

Einen Kanzler wählt mal nicht alle Tage, es mischen sich Freude und Ernst. Wir Grüne treten nun nach 16 Jahren wieder in eine Bundesregierung ein, das freut mich riesig. Gleichzeitig sind die Verantwortung und die Erwartungen mit Händen zu greifen. Alleine den Amtseid zu hören macht demütig. Was für ein Glück in einem Land zu leben, in dem ein Regierungswechsel so würdevoll und geordnet von statten geht.  

Ich habe Olaf Scholz aus Überzeugung gewählt. Viele Bürgerinnen und Bürger wollten ihn als Kanzler sehen, darum haben sie die SPD zur stärksten Kraft gemacht. Er bringt die Erfahrung und die Kraft mit, die wichtigen Aufgaben in diesem Land mutig anzugehen. Dabei werden wir ihn als grüne Regierungsfraktion tatkräftig  unterstützen.  

 

 

Scroll to Top