12.20.2021  

Eine Million Euro für die Digitalisierung von Korntal

Dr. Sandra Detzer zur Bewilligung neuer Bundesmittel für den Breitbandausbau im Landkreis Ludwigsburg 

Es gibt gute Nachrichten für die Ortschaften Korntal, Münchingen und Kallenberg im Landkreis Ludwigsburg.  Für die Stadt Korntal stehen nun Bundesmittel in der Höhe von einer Million Euro für den Ausbau ihres Breitbandnetzes bereit. Das sind die Hälfte der veranschlagten Kosten. „Damit erhält die Digitalisierung auch an den bislang unterversorgten Adressen in Korntal und Umgebung Einzug“, sagte die Ludwigsburger Bundestagsabgeordnete Sandra Detzer (Bündnis 90/Die Grünen). Nach Auskunft des Zweckverbands Kreisbreitband in Ludwigsburg handelt sich bei den Empfängern der zukünftigen Glasfaseranschlüsse in Korntal auch um Aussiedlerhöfe, die außerhalb der Ortschaften liegen und von Großunternehmen wie der Telekom sonst nicht versorgt würden. Detzer begrüßte die neuen Maßnahmen ausdrücklich. „Auch im Hochtechnologieland Baden-Württemberg gibt es noch zu viele Orte ohne schnelles Internet. Sie zügig und vollständig mit Breitband zu bedienen, ist eine vorrangige Aufgabe der Ampel-Koalition“, kommentierte Detzer. Die Breitband-Infrastruktur sei eine zentrale Zukunftsinvestitionen in die Wettbewerbsfähigkeit der Region. Im Berliner Koalitionsvertrag, so die grüne Bundestagsabgeordnete, stehe die Digitalisierung und mit ihr eine flächendeckende Breitbandversorgung darum mit an erster Stelle. Ziel des Zweckverbands ist es, bis 2030 alle Adressen im Kreis Ludwigsburg mit Glasfaser zu versorgen. Noch wartet der Verband auf zwei weitere Förderzusagen, der Großteil aber ist nun vorhanden. Erste Ausschreibungen sind bereits auf dem Weg. Dann könnten schon im nächsten Jahr die ersten Bagger rollen. 

 

Scroll to Top