18.10.2022  

Zum Streckbetrieb des Atomkraftwerks Neckarwestheim 2

 

Zu der Entscheidung des Bundeskanzlers, das Atomkraftwerk Neckarwestheim 2 und zwei weitere in Bayern und Niedersachsen bis zum 15. April 2023 falls nötig in Betrieb zu halten, erklärt Dr. Sandra Detzer, Bundestagsabgeordnete der Grünen für Ludwigsburg:  
 
Es ist gut, dass es in der Atomfrage nun eine Entscheidung gibt. Auch wenn wir Grüne uns für eine Einsatzreserve der zwei AKWs Isar 2 und Neckarwestheim ausgesprochen hatten, werde ich für den Vorschlag des Bundeskanzlers stimmen. Entscheidend ist die langfristige Perspektive: Im April 2023 ist Schluss mit der Atomkraft in Deutschland. Der Atomausstieg ist besiegelt und es werden keine neuen Brennelemente angeschafft. Das ist gut, denn nun konzentrieren wir uns auf die zentralen Debatten wie die Frage des Ausbaus der erneuerbaren Energien, der Energieeinsparung und der Effizienz, der Versorgungssicherheit und der Netzstabilität. 

Scroll to Top