16.03.2023

Kritische Rohstoffe: Der neue Kampf um Souveränität 

 

Mit dem neuen Raw Materials Act will Europa aktiv seine wirtschaftlichen Abhängigkeiten verringern und ein neues Kapitel der Souveränität aufschlagen. Eine große Chance, die vollen Rückenwind verdient, meinen vier Parlamentarier aus Frankreich, den Niederlanden, Italien und Deutschland – eine Liberale, ein Sozialdemokrat und zwei Grüne. Von Marie-Pierre Vedrenne, Joris Thijssen, Eleonora Evi und Sandra Detzer  

Wir alle in der Europäischen Union haben eine Vorstellung von Öl- und Gaskrisen. Die Älteren erinnern sich an die Ölkrise 1973, als arabische Länder ihre Öllieferungen einstellten. Die Jüngeren erleben gerade, wie Russland im Zuge des Angriffskrieges von Wladimir Putin gegen die Ukraine Gas als Waffe gegen Europa einsetzt. Aber wer von uns hat je an eine Nickel-, Lithium- oder Kobalt-Krise als möglichen historischen Einschnitt für das eigene Leben und das unserer Nationen gedacht? Was wäre, wenn uns China oder einige afrikanische Länder diese Metalle nicht länger liefern? Spannen wir dann wieder Rettungsschirme für unsere Volkswirtschaften und fragen uns, wie wir so naiv in sichtbare Abhängigkeiten geraten konnten? (…)

Beitrag lesen in Le Monde

Scroll to Top