20.12.2022

Ex-Daimlerboss contra Grünen-Politikerin

 

Ex-Daimlerboss Edzard Reuter und die Grünen-Bundespolitikerin Sandra Detzer sprechen über den Ukraine-Krieg und die Klimakrise. Dabei prallen nicht nur die Generationen aufeinander.

Verdrehte Welt! Manches ist in der Tat ein bisschen ver-rückt an diesem Montagabend in der Stiftskirche zu Ludwigsburg. Auf dem Podium sitzt der ehemalige Chef von Daimler-Benz, Edzard Reuter. Er ist sagenhafte 94 Jahre alt und seit 1946 SPD-Parteimitglied. Neben Reuter: die vor einem Jahr gewählte Ludwigsburger Grünen-Bundestagsabgeordnete Sandra Detzer, 42.

Reuter, der einst so mächtige Mann aus der bundesdeutschen Automobilindustrie, erklärt, es müsse viel mehr getan werden – mehr, um den Klimawandel zu stoppen. Und mehr für die Einigung Europas.
Und was sagt die Politikerin, eine Vertreterin der Enkelgeneration des rüstigen, alten Mannes? Von der Partei, die Frieden und alternative Energiepolitik als erfolgreiche Gründungsimpulse bediente? Sandra Detzer erklärt, dass alles leider, leider mehr Zeit brauche. Womöglich zu viel Zeit? Die Ampel-Regierung aus SPD, FDP und Grünen sei mit großen Zielen angetreten, habe sich aber nach dem Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine neu orientieren und zusammenraufen müssen. Und womöglich Zeit verloren? (…)

Beitrag lesen in den Stuttgarter Nachrichten

Scroll to Top